Walsumer Sommerfest – Unsere Gemeinde ist dabei

  1. Walsumer Sommerfest – Unsere Gemeinde ist dabei

Zum zweiten Mal in Folge ist unsere Kirchengemeinde beim Walsumer Sommerfest vertreten. Am Sonntag, 14. Juni, ab 11 Uhr freuen wir uns auf viele Besucher an unserem Stand. Für Kinder gibt es ein Glücksrad mit tollen Preisen sowie – passend zur Fußball-WM – ein TIPP-KICK-Elfmeterschießen als besonderes Highlight. Für die Erwachsenen bieten wir Raum für nette Gespräche und ein offenes Ohr. Organisiert wird der Stand von Lars Schneider und Andreas Fuchs mit Unterstützung vieler engagierter Helferinnen und Helfer aus unserer Gemeinde.  Ort: Schul- und Sportzentrum Am Driesenbusch 11-18 Uhr.  Ein Fest für Groß und Klein! Besucht uns an unserem Weinstand. Kommen Sie gerne vorbei – wir freuen uns!

In stillem Gedenken – Anteilnahme nach dem tragischen Unfall im Hagenbezirk

In stillem Gedenken – Anteilnahme nach dem tragischen Unfall im Hagenbezirk

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer haben wir von dem tragischen Unfall erfahren, der sich Mittwoch am Morgen im Dinslakener Hagenbezirk ereignet hat. Ein Ereignis, das uns alle fassungslos zurücklässt und weit über unsere Stadt hinaus betroffen macht.

Besonders erschüttert uns das Leid der betroffenen Kinder und ihrer Familien. Worte können kaum beschreiben, was Angehörige, Freunde und Wegbegleiter in diesen Stunden durchleben. Unsere Gedanken sind bei ihnen – bei den Eltern, Geschwistern, Verwandten und allen, die den Kindern nahestanden.

Zugleich gilt unser Mitgefühl auch der Unfallverursacherin. Auch für sie wird dieses Geschehen schwer zu tragen sein und ihr Leben tief verändern. In einer solchen Tragödie gibt es kein einfaches Verstehen – nur das Bewusstsein, wie sehr ein einziger Moment viele Leben berührt.

Auch das Umfeld, Schulen, Nachbarschaften und die gesamte Gemeinschaft sind von diesem Geschehen tief betroffen. Solche Ereignisse führen uns schmerzhaft vor Augen, wie zerbrechlich und kostbar das Leben ist.

In dieser schweren Zeit wünschen wir allen Betroffenen von Herzen viel Kraft, Trost und Menschen an ihrer Seite, die sie auffangen und begleiten.

Unser Mitgefühl gilt allen, die durch dieses Unglück Leid erfahren müssen.

In stillem Gedenken und tief empfundener Anteilnahme

Gemeinsamer Pfingstgottesdienst im Pastoralen Raum

Am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026, feiern wir um 10:30 Uhr einen gemeinsamen Pfingstgottesdienst des Pastoralen Raums im Burgtheater Dinslaken.
An diesem Tag kommen die vier Pfarreien Voerde, Hünxe, Dinslaken und Walsum zusammen, um das Pfingstfest gemeinsam zu feiern.

Alle Hl. Messen in den Pfarreien des pastoralen Raumes fallen am Pfingstsonntag aus!

Aufgrund des zentralen Gottesdienstes gelten in der Pfarrei St. Dionysius folgende Gottesdienstordnungen:

  • Samstag, 23. Mai:
    Vorabendmesse um 18:00 Uhr in Herz Jesu und um 18:00 Uhr in

St. Ludgerus

  • Sonntagabend, 24. Mai:
    Hl. Messe um 18:00 Uhr in St. Juliana (wie gewohnt)

Ort des Pfingstgottesdienstes am 24. Mai:

Burgtheater Dinslaken * Althoffstraße * 46535 Dinslaken (nahe der Innenstadt/Altmarkt)

Hinweis:

Wer die Möglichkeit hat, kann das Burgtheater gut mit dem Fahrrad erreichen.

Da nur begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden sind, bitten wir herzlich darum, Fahrgemeinschaften zu bilden und möglichst privat anzureisen. Sollten Sie keine Mitfahrtmöglichkeit finden, melden Sie sich gerne bis Mittwoch, 20. Mai, im Pfarrbüro (02 03 / 99 15 90). Wir werden nach besten Kräften versuchen, eine passende Lösung zu finden, sofern dies möglich ist.

Die DJK und die Pfarrei St. Dionysius-Starke Partnerschaft.

Treffen der DJK mit dem Pfarreirat

Gestern fand ein sehr konstruktives und interessantes Gespräch zwischen der DJK Vierlinden und dem St. Dionysius Pfarreirat statt. Für den Pfarreirat nahm Herr Schneider teil. Im Mittelpunkt des Treffens stand die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Kirche und Verein.

Geplant sind unter anderem zwei Open-Air-Gottesdienste auf der Platzanlage der DJK Vierlinden – ein Wortgottesdienst sowie ein Kindergottesdienst. Damit möchten Kirche und Verein ihre tiefe Verbundenheit zeigen und gleichzeitig den Mitgliedern die Möglichkeit geben, die Kirche und ihre Arbeit noch besser kennenzulernen.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig zu zeigen, wie viel die Kirche für die Menschen und die Gemeinschaft leistet und dabei auch alte, starre Sichtweisen aufzubrechen. Ein schönes Beispiel dafür ist die traditionelle Ameland-Fahrt der Gemeinde, die seit mehr als 50 Jahren fester Bestandteil des Gemeindelebens ist. Auch die DJK Vierlinden war dabei immer eng eingebunden – ob durch Kinder aus dem Verein oder durch Betreuerinnen und Betreuer. Das zeigt deutlich, wie eng Kirche und DJK seit vielen Jahren miteinander verbunden sind.

Als christlicher Verein lebt die DJK Vierlinden die Werte von Gemeinschaft, Zusammenhalt und Verantwortung jeden Tag. Genau diese gemeinsame Basis soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. Ziel ist es, gemeinsam neue Möglichkeiten und Angebote für Mitglieder der Kirche, des Vereins und für die Bürgerinnen und Bürger in Vierlinden zu schaffen.

Außerdem möchten beide Seiten gemeinsam Projekte, Aktionen und Angebote, die in den vergangenen Jahren nicht mehr stattgefunden haben, wieder neu aufleben lassen. So sollen alte Traditionen, Veranstaltungen und gemeinsame Feste zurück in die Gemeinde gebracht werden, damit wieder mehr Gemeinschaft, Austausch und Zusammenhalt entstehen können.

Bei dem Treffen wurden bereits viele Ideen ausgetauscht. Am 24.06. wird unser 1. Vorsitzender Christian Landers an der Sitzung des St. Dionysius Pfarreirates teilnehmen, um die Zusammenarbeit und weitere Projekte gemeinsam zu besprechen.

Es sind viele tolle Ideen entstanden – und Herr Schneider sowie Christian Landers haben sich auf Anhieb hervorragend verstanden. Beide Seiten sind überzeugt, dass hier eine starke Zusammenarbeit wachsen kann, aus der viele schöne Projekte für Vierlinden entstehen werden.

Lasst euch überraschen, was in Zukunft noch alles kommt!

Orgelkonzert in der St. Dionysius Kirche, Alt-Walsum

Wochenblatt 2026.05.16 – 7. Sonntag der Osterzeit

Am Sonntag, 7. Juni, lädt die Kirchengemeinde St. Dionysius um 17 Uhr in die

Dionysiuskirche (Kaiserstr. 46), zu einem Orgelkonzert mit Peter Bartetzky ein.

Der vielseitige Organist tritt seit 1980 regelmäßig in ganz Deutschland auf und ist auch international gefragt.

Konzertauftritte führten ihn unter anderem in mehrere europäischen Länder sowie nach England und in die USA,

wo er unter anderem in der St. Patrick’s Cathedral in New York spielte.

Das Konzert in der St.-Dionysius-Kirche verspricht ein besonderes musikalisches Erlebnis in stimmungsvoller Atmosphäre.

Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um eine freiwillige Kollekte gebeten.