Die Firmung

„Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.“
(Röm 5,5)

Die Gabe des Geistes befähigt uns, „das von Gott uns Geschenkte“ (1 Kor 2,12) zu erkennen. Gottes größtes Geschenk ist im Sinne des oben zitierten Römerbriefs die allumfassende Liebe.

Die Firmung ist das Sakrament des Heiligen Geistes und bestärkt im Sinne einer tief verstandenen Liebe die Verbundenheit zur Kirche. Die Jugendlichen werden gemeinsam auf die Firmung vorbereitet und entscheiden sich am Ende persönlich frei, ob sie das Sakrament empfangen möchten. Es will die jungen Menschen bestärken, als Christen in dieser Welt zu leben und ihren Glauben zu bezeugen.

Der Firmtermin für das kommende Jahr ist Donnerstag der 13. Juni 2024 um 17 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben).

Wer sich für die Firmung interessiert, erhält über das Pfarrbüro weitere Informationen.

 

Die Firmvorbereitung ist kein Unterricht wie in der Schule, sondern vielmehr eine Kursform mit spannenden Bausteinen, zum Beispiel der „Firmkurs unterwegs“ mit Wochenendfahrt, Projekten, Gottesdiensten und jugendgemäßen spirituelle Angeboten, begleitet von einem ehrenamtlichen Firmbegleiterteam, 16-65 Jahre.

 

Ansprechpartnerin: Sarah Ostermann
Mobil: 015736568246
E-Mail: ostermann@bistum-muenster.de